Re: Sound Konzept gesucht.

Hi,
Lothar Schweikle-Droll hat gesagt: // Lothar Schweikle-Droll wrote:

> Ich möchte sound von folgende Programme ausgeben.
>
> - "play" (esdplay,alsplay,jackplay,...)
> - Mozilla
> - Opera
> - X-Chat
> - gabber (hat nur so eine komische Gnome implementierung)
> - mpg123
> - mplayer
>
> Wie würdest du das mit jack realisieren?

Das ist eine sehr gute Frage!

All das geht (vielleicht noch) nicht, ohne die Software auf Jack
umzuschreiben. Es gibt keinen Kompatibilitäts-Layer in Jack oder so
etwas wie esddsp (kein jackdsp). :(

Ich vermute auch, dass es nie ein jackdsp geben wird, das den
OSS-Layer emuliert. Wie ich gesagt habe, hat Jack vor allem zwei
Ziele:

* Interoperabilität zwischen Anwendungen
* Low Latency

Da kann man wohl nur schwer Rücksicht auf Altlasten nehmen. Apple hat
übrigens das Gleiche gemacht und die gleichen Probleme: Mit OS-X wurde
ein neues, weitaus performanteres Audio-System eingeführt, und bis
heute ist ein Großteil der wichtigsten Audio-Anwendungen (Cubase,
Max/MSP,...) noch nicht für OS-X erhältlich.

Mein Porsche-Vergleich ist daher auch in dieser Hinsicht passend: Zum
Einkaufen ist ein Porsche weniger geeignet.

Bei Open-Source Software ist es allerdings möglich, sie auf Jack
umzuschreiben. Wenn man sich /usr/include/jack/jack.h einmal anschaut,
dann ist der Großteil Kommentar und es gibt nur knapp 50 saubere
Funktionen, von denen man die meisten nicht einmal braucht.

Dazu kommt, das Jack noch nicht die Versionsnummer 1.0 erreicht hat,
sodass manche Entwickler sich noch zurückhalten.

Am besten wäre natürlich, wenn Gnome sich von ESD verabschieden
und Jack einsetzen würde. ESD ist, soweit ich das sehe, ohnehin nur
ein komplizierteres cat(1). Bei KDEs arts sieht das anders aus, das
ist schon ein sehr guter Sounddämon, der halt nur zu hoher Latenz
führt.

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__