Re: Sound Konzept gesucht.

Hi,
Lothar Schweikle-Droll hat gesagt: // Lothar Schweikle-Droll wrote:

> Ich habe es gerade getestet, bei mir geht das nicht :-(

ALSA kann *nur dann* mehrere Soundstreams auf einer Karte ausgeben,
wenn die Karte das Mixen in Hardware unterstützt. Das geht nur mit
wenigen Karten, eine davon ist die verbreitete Soundblaster Live. Wenn
einer von euch also eine Live hat, dann klappt's, wenn nicht, dann
nicht.

Die software-technische Lösung dieses Problems ist ein Soundserver,
der die Ströme vorab mixt und dann auf die Karte gibt. Der hat dann
natürlich seinerseits die Karte in Beschlag, sodass Programme nicht
mehr funktionieren, die den speziellen Soundserver nicht unterstützen.

Weil nun aber ein Soundserver vor der Hardware läuft, kann es zu
Latenz-Problemen kommen. Das heißt, die Audioausgabe braucht länger
für ihre Arbeit. Die beiden Sounddämonen ESD und ARTS haben recht
heftig mit hoher Latenz zu kämpfen und kommen deshalb für viele
Audio-Anwendungen nicht in Frage. Fürs MP3-Hören sind sie aber völlig
ok. Der Low-Latency-Porsche unter den Sounddämonen ist aber JACK
(jackit.sf.net oder "apt-get install jackd"), der auch der Standard
für das EU-Projekt AGNULA sein wird (eine Audio/Multimedia-Distribution
auf Basis von Debian bzw. Redhat).

ciao
--
 Frank Barknecht                               _ ______footils.org__