Re: Exchange und firewall

Moin,

nur ne Idee:

On Wed, Oct 02, 2002 at 08:45:33PM +0200, Elimar Riesebieter wrote:
> Hallo Liste,
>
> auf der Arbeit benutze ich ein Laptop mit woody. Geht prima, nur
> kann ich keine mails senden. Der Mailserver (Exchange 5.5.2656.59)
> sitzt hinter einer Firewall die port 25 dichtmacht. Alle mails nach
> extern werden abgelehnt (550 Relaying is prohibited). Das komische
> ist aber, das mail an user der Firmendomain ?ber den smarthost
> ausgeliefert werden. Ich verwende exim mit smarthost mail.firma.de.

kann es sein, dass der Name des smarthosts eine externe Adresse ist und
deshalb die Firewall, bzw. der Exchange die Mail nicht durchlaesst?
Was passiert, wenn ein interner Name/Adresse als smarthost eingesetzt
wird?

NB: Ich habe exakt dieses Problem auf Arbeit gehabt und konnte das mit
dem internen Namen loesen. Alle mails ueber SMTP an die externe Adresse
wurden nur befoerdert, wenn der Empfaenger in der Firmendomain bekannt
war; der Absender konnte dabei irgenwas sein, z.B. root@woody ...

> Unser Sysadmin ist zwar kein BOFH aber doch ein wenig paranoid. Spam

Ist er vielleicht Windoof? ;-)

> kommt sehr viel rein bei offenem Port 25.

Ich dachte immer man bekommt keine Mail ueber SMTP wenn 25 zu ist ...

Gruss
	-- hgb

PS: Bevor einer flamed: ich weiss, dass es auch viele gute WinAdmins gibt ...