Re: Exchange und firewall

On Wed, 02 Oct 2002 the mental interface of
Eckhard Hoeffner told:

> * Elimar Riesebieter <elimar.riesebieter@t-online.de> [02 10 02 20:45]:

[...]
> Möglicherweise kann er ja einen anderen Port aufmachen. Du müsstest dann
> bei dir folgendes eintragen:
>
> exchange_smtp:
>      driver = smtp
>      port = 25259 # oder ein anderer Port
>
> exchange_lookuphost:
>      driver = lookuphost
>      domains = exchange.domain.lan
>      transport = exchange_smtp
>      gethostbyname
>
> Dann gehen alle Mails an exchange.domain.lan über den Port 25259. Weiß
> nicht, ob das was hilft - ich habe auch null Ahnung von Exchange.
[...]

On Wed, 02 Oct 2002 the mental interface of
Hans-Georg Bork told:

> Moin,
>
> nur ne Idee:

[...]
> kann es sein, dass der Name des smarthosts eine externe Adresse ist und
> deshalb die Firewall, bzw. der Exchange die Mail nicht durchlaesst?
> Was passiert, wenn ein interner Name/Adresse als smarthost eingesetzt
> wird?

Ich bin der Lösung auf der Spur. Keine Euer 2 Vorschläge hat
gegriffen :( Ich werde Euch auf dem Laufenden halten.

Ciao

Elimar

--
  Learned men are the cisterns of knowledge,
  not the fountainheads ;-)