Re: Wohin mit 400 Adressen?

On Fri, Sep 27, 2002 at 11:55:28 +0000, Ruediger Pretzlaff wrote:

> Latex? ;-)

Nee. Latex natuerlich nicht. Sondern LaTeX. Das ist ein himmelweiter
Unterschied. Wird als "latech" ausgesprochen, der griechische
Buchstabe "chi" steck dadrin.

> Mich würde jetzt interessieren, wie man Daten in Latex einbinden
> kann.

Beispielsweise mit "\input". Aber das ist nicht das, was Du wissen
moechtest.

Der Weg bei mir ist ein anderer, und der interessiert Dich:

Bei mir wird die gesamte LaTeX-Datei mit Perl erzeugt; Perl also
kuemmert sich um das Auslesen und -werten der ASCII-Dateien und
generiert dann das LaTeX-Dokument.

Also (sinngemaess):

  open (LATEX_DATEI, "> $latex_dateiname.tex");

bzw.

  print LATEX_DATEI "\\documentclass {article}\n";  [1]
  print LATEX_DATEI "\\usepackage {blancke}\n";
  print LATEX_DATEI "\\begin {document}\n";

usw. usw.

Wenn das File generiert wurde, fuehrt Perl gleich die Konertierung
durch, also in etwa:

  $befehl="latex $latex_dateiname.tex > /dev/null";
  system ($befehl);

Oder:

  $befehl="dvipdf $latex_dateiname.dvi > /dev/null";
  system ($befehl);

Oder direkt mit pdflatex oder was auch immer.

> Kannst mir jemand ein Beispiel zukommen lassen? Oder
> Link/Dokumentation? Danke schon mal im Vorraus.

Dokumentation? Such mal in http://www.google.de nach "latex", die
Linkfulle erschlaegt Dich. Manchmal wird H. Kopkas erster Band
"LaTeX" (IMHO Addison Wesley Verlag) als Empfehlung genannt, um sich
einzuarbeiten. Es gibt auch zahlreiche LaTeX-Einfuehrungen im Netz,
habe aber gerade keinen Link parat; unter Umstaenden hilft
http://www.dante.de weiter.

Gruss

Peter Blancke

[1] Bitte keine Diskussionen jetzt, waarum ich "article" als
    Dokumentenklasse nehme. Ja, ich kenne das KOMA-Paket.