Re: Ist EVMS "besser" als nur LVM ... ??

Hi Markus,

endlich ist ein Monat vorbei, seit Deiner Mail:
* Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net> [23. Aug. 2002]:

> Also ich habe jetzt EVMS (v1.1.0) am laufen. Deshalb antworte ich mir
> mal selber. Mein erster Eindruck: sauber! Im Vergleich zu LVM relativ
> einfach zu Installieren, die debian Packete machen keinen Aerger ...
[ ... ]

> Ja! Denn der Aufwand ist NICHT groesser als bei plain-LVM. Ob sich
> dieser erste Eindruck auch im _harten_ Alltagseinsatz bestaetigen wird
> muss sich erst noch zeigen. Ich jedenfalls bin mal gespannt wie gross
> der Aufwand wird wenn ich naechste Woche eine neue Platte in mein
> vorhandenes EVMS-Volume hinzufuege ... ;-)

und wie sind Deine Erfahrungen jetzt?

Benutzt Du das entsprechende Debian Paket oder hast Du Dir eine
neuere Version kompiliert?

Welche Dateisysteme benutzt Du denn damit?

Was (vielleicht nicht nur) mich besonders interessiert ist:

- Stabilität

- CPU Belastung

- Performance

- Handhabung (lassen sich da einfach Plattenbereiche erweitern,
  neue aufnehmen, alte entfernen etc)

und vor allem:

- nutz Du das snapshot feature?  Ein backup im laufenden Betrieb
  machen zu können oder (wüsste nicht, wozu ich das gerade
  bräuchte) einen alten Zustand dees Dateisystems wieder
  zurückspielen zu können klingt schon verlockend.

Wäre nett, wenn Du dazu ein paar Zeilen fallen lassen könntest.

Ciao, Gregor
--
"The future is here. It's just not widely distributed yet."
-- William Gibson