Re: Ist EVMS "besser" als nur LVM ... ??

On Wed, 25 Sep 2002, Gregor Zattler wrote:

> endlich ist ein Monat vorbei, seit Deiner Mail:

;-)

> * Markus Hubig <lord.aragon@gmx.net> [23. Aug. 2002]:

> [ ... ]

> und wie sind Deine Erfahrungen jetzt?

Ich nutze EVMS inzwischen auf 2 Rechnern. Der eine läuft jetzt seit
ca. 3 1/2 Wochen der andere seit ca. 2 Wochen ohne irgendwelche
Probleme.

> Benutzt Du das entsprechende Debian Paket oder hast Du Dir eine
> neuere Version kompiliert?

Ich nutzte auf beiden Rechnern die Debian Pakete aus unstable.

| $ apt-show-versions -r -p evms
|
| evms/unstable uptodate 1.1.0-6
| evms-ncurses/unstable uptodate 1.1.0-6
| evms-cli/unstable uptodate 1.1.0-6
| libevms1/unstable uptodate 1.1.0-6
| evms-lvmutils/unstable uptodate 1.1.0-6
| evms-gui/unstable uptodate 1.1.0-6

Sowie Kernel 2.4.19 mit dem evms-1.1.0 Patch.

> Welche Dateisysteme benutzt Du denn damit?

ext3 und xfs

> Was (vielleicht nicht nur) mich besonders interessiert ist:
>
> - Stabilität

Bis jetzt sehr gut!

> - CPU Belastung

Hmm, habe mal kurz den aktuellen Kernel-Tree von einer evms-Partition
in eine andere evms-Partition kopiert.

| $ sudo time cp -a kernel-source-2.4.19 /home/
| 0.59user 10.39system 0:49.47elapsed 22%CPU (0avgtext+0avgdata 0maxresident)k
| 0inputs+0outputs (135major+66minor)pagefaults 0swaps

Keine Ahnung ob das gut oder schlecht ist oder ob man dadurch
überhaupt eine Aussage machen kann ... allerdings ist mir bis jetzt
nicht aufgefallen dass der Rechner jetzt einer höheren CPU-Belastung
ausgesetzt ist als vor EVMS.

> - Performance

Subjektiv und ungetestet etwas langsamer als mit LVM. Werde dass bei
Gelegenheit mal Testen. Leider ist dazu ein Reboot notwendig.

> - Handhabung (lassen sich da einfach Plattenbereiche erweitern,
>   neue aufnehmen, alte entfernen etc)

Die Handhabung ist durch die GUI und die evms-lvm-Tools super. Mit den
Konsolen-Interface und dem Kommandozeilen Tool habe ich mich noch nicht
beschäftigt.

> und vor allem:
>
> - nutz Du das snapshot feature?  Ein backup im laufenden Betrieb
>   machen zu können oder (wüsste nicht, wozu ich das gerade
>   bräuchte) einen alten Zustand dees Dateisystems wieder
>   zurückspielen zu können klingt schon verlockend.

Nee, das habe ich bis jetzt nicht noch nicht genutzt. Weder unter LVM
noch jetzt unter EVMS.

Wenn ich jetzt nach knapp 4 Wochen ein Fazit ziehe, dann, dass sich
der Umstieg von LVM nach EVMS gelohnt hat. EVMS ist einfach eine sehr
saubere Software.

   Gruß, Markus

--
Rechtschreibreform und Puenktlichkeit: