Re: SMTP-Authentication mit Exim

Hallo Soeren,

* Soeren Anderson schrieb [25-09-02 22:45]:

> Wenn ich da Lust drauf habe, kann ich doch trotzdem die Mails direkt von
> hier versenden und meine Prov-Mail-Adresse als Absender angeben, so das
> replies wiederum beim Provider ankommen.
>
> Ich kann nichts empfangen fuer den Account, aber es ist doch
> meine Wahl, ob ich den SMTP des Providers nutze oder nicht.

Das stimmt wohl, aber viele Mail-Provider gleichen den Sender der
Mail mit einer Dial-Up-IP-Liste ab und verweigern darauf dann die
Annahme der Mail. Nur via Provider kannst du dann die Mail an den
Empfänger zustellen.

> Ich kann ja im Mailprogramm (welches auch immer) angeben, ob ich ueber
> smtp versende oder ueber localhost:25.

$ cat /etc/services | grep smtp
smtp            25/tcp          mail

Dein exim horcht also auf localhost auf dem Port für smtp. Du
versendest also immer per smtp.

Oder hab ich dich jetzt falsch verstanden?

Gruss Udo

--
Ich kein potato mehr (und am 1. Mai soll es ja woody fertig geben), in
Klammer gebe ich immer an b ich diese Frage im letzten Monat gestellt