Re: upgrade-Problem potato->woody

>Hat jemand eine Ahnung, was hier schief gegangen ist und wie ich es re-
>parieren kann? Ich habe auch keine Idee, wie ich erfahren kann, welches
>Programm den Fehler verursacht hat. Ich habe den Eindruck, daß überhaupt
>keine neues Paket aus Woody installiert wurde.

Also, erst mal die gute Nachricht - du wirst dein System
wahrscheinlich nicht so zerschossen haben, dass nichts mehr geht.
Du darfst halt nicht über die Konflikte hinweggehen - die werden nicht
nur zum Spass angezeigt.

Es gibt inzwischen mehrere Pakteinstallationstools oder -frontends (wie
man es nun nennen mag) und dselect installiert dir nach meiner Erfahrung
am meisten Pakete. Ich nehme deshalb aptitude. Das wird dir jetzt aber
nicht viel helfen.

Das Problem ist wahrscheinlich, dass es zu komplexe Abhängigkeiten
untereinander gibt, also Programm A ist abhängig von B, das ist abhängig
von C usw.. Irgendwo ist dann der Wurm drinn, weil das Programm L
installiert werden soll, vorher aber das Programm O konfiguriert werden
muss.

Wenn du aptitude haben solltest, würde ich diese nehmen, ansonsten:
Versuch es noch mal mit dselect. Starte das Programm und geh zu der
Programmauswahl. Es dürften dir viele Pakete als broken/kaputt angezeigt
werden. Setze mal alle diese Pakete auf hold (also =).
Das dauert leider. Danach starte einen neuen Versuch.

Wenn wiederum angezeigt wird, dass es Probleme gibt, versuche diese
Probleme nicht zu überspringen, sondern zu lösen, indem du dir Probleme
anscheust und wiederum einzelne Pakete auf hold setzt.

Es werden mit der Zeit immer mehr Pakete auf hold gesetzt sein. Wenn es
dann keine Konflikte mehr gibt, installiere die unproblematischen Programme.
Es werden möglicherweise nur ein paar Programme aufgefrischt.

Führe sodann den Konfigurations- und Entfernen-Schritt durch.
Sodann solltest du wieder von vorne anfangen, also einzelne Pakete vom
Status hold in den Status update zu versetzen. Ich rate dazu, sobald
wie möglich aptitude zu installieren, da man hier einen besseren
Überblick bekommt (das wäre ein geeigneter Zeitpunkt).

Das ganze wird wahrscheinlich einige Zeit dauern und einige
Installationsrunden benötigen. Aber es ist nach meiner Erfahrung
sinnvoller, in mehreren Runden Programmgruppen zu installieren, als sich
mit "unmet dependencies" auseinander zu setzen.

Außerdem kannst du ja auch einzelne Pakete deinstallieren (leg dir halt
ein Blatt Papier hin und schreib auf, welche Programm automatisch
deinstalliert werden und installier diese danach neu (wenn du meinst, du
brauchst die Programme).

--
Eckhard Höffner
e-hoeffner@fifoost.org