Richtige Verwendung von apt-proxy

Hallo Liste.
Habe eine Frage zu apt-proxy.

Folgendes Szenario: Habe zwei Rechner mit Woody drauf, meinen
Desktop-Rechner und mein Notebook (beide miteinander vernetzt), die
ISDN-Verbindung zu Hause ist zum Updaten des Systems natürlich nicht
besonders gut geeignet, aber beim Notebook habe ich die Gelegenheit,
es an schnelle Internet-Verbindungen anzuschließen...

Meine Idee war nun, debs, die ich auf diese Weise herunterlade, auch
dem anderen Rechner zur Verfügung zu stellen. Als Weg dazu scheint
mir apt-proxy grundsätzlich geeignet. Ist das richtig?

Nun zur praktischen Umsetzung: Habe also auf dem Notebook apt-proxy
installiert, die apt-proxy.conf schien mir im Default schon
weitgehend ok (gut, ich habe die Mirrors in de schon weitgehend
nach oben gesetzt). In der sources.list habe ich dann Einträge für
den apt-proxy vorgenommen, wie in der Manpage vorgeschlagen.

Bei nächster Gelegenheit, als ich von CD nachinstallieren wollte,
gab es diverse Fehlermeldungen in Zusammenhang mit den Zeilen in
sources.list für apt-proxy und den Hinweis, ich solle apt-get update
ausführen.

Habe ich dann auch getan, das klappte aber nicht so richtig,
offensichtlich, da ich zu diesem Zeitpunkt keine Netzverbindung
hatte, eine Verbindung zu apt-proxy konnte zwar aufgebaut werden,
der wiederum konnte sich logischerweise nicht weiter mit den
debian-Mirrors im Netz verbinden. Deshalb meine Frage: Ist es
überhaupt möglich und sinnvoll, mit einem solchen System zu
arbeiten, wenn man keine permanente Internetverbindung hat? Oder
sollte ich immer die sources.list verändern, d.h. wenn ich was von
CD installieren will und gerade offline bin, die
sources.list-Einträge für apt-proxy auskommentieren, dann ein
apt-get update machen, bevor ich apt-get install aufrufe und das
dann bei Bedarf, wenn ich auf Debian-Pakete im Netz zugreifen will,
wieder rückgängig machen? Geht das beliebig hin und her, oder wird
sich der Rechner weigern, bestimmte Sachen von CD zu installieren,
wenn er z.B. bei einem apt-get update mitbekommen hat, daß im Netz
eine neuere Version liegt (an die ich aber in dem Moment, wo ich
installieren möchte, u.U. nicht rankomme, da offline)

Hoffe, daß Ihr kapiert, was ich meine, mit apt kenne ich mich leider
noch nicht richtig aus...gibt es da eigentlich ein Handbuch, Guide
oder ein ausführlicheres HOWTO dazu?

Gruß

Christoph

--