Re: Postfix Smtp Auth

Peter Tobias wrote:

> Moin Mario,

> Normalerweise laeuft der smtpd bei postfix in einer
chroot-Umgebung.
> Da der pwcheck-Daemon nicht unter der selben chroot-Umgebung
laeuft,
> findet der postfix smtpd den pwcheck Socket unter /var/run/pwcheck
> nicht und kann deshalb nicht mit dem pwcheck-Daemon kommunizieren.
> Aehnliches gilt z.B. auch bei der Verwendung der sasldb. In der
> chroot-Umgebung kann der smtpd die Datei /etc/sasldb nicht finden.

Ja, das Problem der chroot habe ich im nach hinein auch erkannt.
Logo kann
Postfix da nichts mit pwcheck oder der sasldb anfangen. Benutzt man
die sasldb ist es ja
noch relativ einfach. Einfach die sasldb nach /var/spool/postfix/etc
kopieren und es sollte funzen.
Intressant wäre nur, wie benutze ich den pwcheck Daeman aus einer
chroot, weil dort existieren ja
die User schon und man braucht Sie nicht noch einmal in der sasldb
anlegen.

[...]

> PS: ggf. musst Du den pwcheck-Daemon noch in Deine Startskripte
mit
>     aufnehmen, damit er auch nach einem Reboot wieder mit
gestartet
>     wird.

pwcheck läuft schon als Daeman mit den entsprechenden Startscripten,
wurde bei der installation
von cyrus-imap gleich miterledigt.

Gruss, Mario