Re: Richtige Verwendung von apt-proxy

On Fri, Sep 20, 2002 at 08:23:54AM +0200, Christoph Maurer wrote:
> Hallo Liste.
> Habe eine Frage zu apt-proxy.
>
> Folgendes Szenario: Habe zwei Rechner mit Woody drauf, meinen
> Desktop-Rechner und mein Notebook (beide miteinander vernetzt), die
> ISDN-Verbindung zu Hause ist zum Updaten des Systems natürlich nicht
> besonders gut geeignet, aber beim Notebook habe ich die Gelegenheit,
> es an schnelle Internet-Verbindungen anzuschließen...

Hallo Christoph,

ich habe ein ziemlich ähnliches Szenario und habe anfangs auch mit
apt-proxy experimentiert. Habe aber schnell gemerkt, daß es nur bei
online-Proxies Sinn macht. wwwoffle war der nächste Kandidat, aber das
behakt sich mit apt (zumindest damals, gab es dann auch schon
Bug-Reports zu).

Und gelandet bin ich nach einem Tip aus der Liste bei der in
/usr/share/doc/apt/offline.text.gz beschriebenen Methode.

Mittlerweile schiebe ich immer einfach nur den status des
Desktop-Rechners auf das Notebook und hole dementsprechend die Updates
oder installiere etwas ganz neu. Das Notebook greift im übrigen auf
dasselbe archives zu, sodaß auch nix doppelt geholt wird.

Zuhause angekommen habe ich früher den Desktop über NFS zugreifen
lassen, mittlerweile schiebe ich die Pakete einfach in ein dortiges
Verzeichnis, daß ich in regelmäßigen Abständen auf CD brenne und wenn
man scanpackages anwendet fügt es sich ganz gut in die
Desktop-sources.list ein. Aber jetzt schweife ich ab :-). Das kann man
evtl. mit apt-move noch schöner machen.

Gruß
Holger
--