Re: lilo konfusion

Eckhard Hoeffner schrieb:
> hda und das auf der hdb schreibt auf hdb. Führt halt dazu, dass ich,
> wenn ich auf hda einen neuen Kernel habe, das Linux auf der hdb auch
> starten muss um dort lilo auszuführen.

Mache doch eine Verkettung: lasse die jeweiligen lilo-installationen in
die entsprechenden root-Partitionen schreiben, also hdb2 oder hda3
(oder was auch immer). Dazu musst Du nur den jeweiligen Parameter boot=
anpassen. Dann legst Du eine weitere lilo.conf-extra an, in die kommt
sinngemäss:

boot=/dev/hda

other=/dev/hda3
 label = hda

other=/dev/hdb2
 label = hdb

Anschliessend lilo mit "lilo -C meineliloextra.conf" ausführen. Beim
booten kommt somit zuerst dieser lilo aus dem MBR und lädt dann als
nächsten Schritt den lilo-Record aus der jeweiligen root-Partition.
Vorteil ist, dass die jeweiligen sekundären lilos sich nicht in's
Gehegen kommen können. Darüber hinaus kann man so eine Platte (sagen
wir hdb) mit einer simplen Rettungsdisk, ja sogar DOS-Disk und fdisk
/mbr wieder bootfähig machen. Es muss nur die jeweilige root-Partition,
die den sekundären Lilo-Record beinhaltet als "aktiv" markiert werden.

--
rainer@ellinger.de