Re: Noch einmal wegen Traffic Monitoring

Kauffmann, Andreas schrieb:
> Auf jeden Fall vielen Dank für die vielen Antworten, aber leider hat
> mir davon nichts weitergeholfen :-(

Wieso? Heiko hatte doch "ipac" und "ipac-ng" genannt. Installieren und
Doku lesen musst Du schon noch selbst. Accounting ist zwar nicht ganz
so dramatisch, wie die Frage, "was ist ein Pageview", aber ohne ein
rudimentäres Verständnis für die Abläufe auf dem Netz wirst Du schnell
alles mögliche messen, nur nicht das, was Sache ist.

> Ich habe dazu zwei Monitorng Stations zur Verfügung (wird nicht
> anders gehen weil es zwei Netze sind, oder gibt es da auch eine
> Möglichkeit?)

Wenn die Geräte alle am gleichen pysikalischen Segment hängen reicht
auch eine Station. In so einfachen Fällen, wie Deinem, holt man sich
die Daten am Gateway zum Internet und benötigt dazu keine extra
Station. Höchstens die Auswertung der Datensammlung auf einer anderen
Clientmaschine macht aus Belastungsgründen Sinn.

> Das heißt zwei von den Servern haben eine IP mit 62.157.87.*

Also, wenn Ihr soviel Geld übrig habt, dann organisiert Euch doch
jemanden für ein paar Stunden, der sich mit sowas auskennt.

--
rainer@ellinger.de