Re: Unoffizielle Domain Namen (was Re: Bind9)

Hy,

0n 02/08/31@22:50 Markus Hubig told me:

> Jo! IMHO ist, zumindest bei eMails, der Mail-Client (bei dir scheinbar
> mutt) für die Message-Id zuständig. Mutt nutzt dazu den Eintrag in
> /etc/mailname.

Zunächst mal danke.

Komisch, damit konnte ich mutt nicht beeindrucken. Die Message-Id
endete immer auf @syl.holtkamp.priv, egal was in /etc/mailname stand
:(.

Mit Hilfe einer exzessiven Bombaierung von echo@tu-berlin.de habe
ich jetzt aber einen Weg gefunden (hoffentlich;)):

,----[ ~/.muttrc ]
| folder-hook .   my_hdr From: Maik Holtkamp <s-y-l@gmx.net>
| set envelope_from=yes
| set hostname=mail.gmx.net
| set hidden_host=yes
`----

Um den envelope setzten zu können musste ich noch in der exim.conf

trusted_users = mail:maik

setzten.

Wäre jetzt nur noch das Problem das zufällig jemand die gleiche
Message-Id für mail.gmx.net erzeugen könnte. Darf ich da einfach den
Hostnamen auf holtkamp.gmx.net erweitern?

Ach ja, holtkamp.gmx.net könnte dann aber auch nicht aufgelöst
werden. Falle ich dann wieder in die gleiche Spamfalle wie bei
holtkamp.priv oder reicht es, dass gmx.net eine gültig Domain ist?

TIA.

--
:wq-y maik