Re: Bind9

Andreas Schockenhoff wrote:
Hi,

Am Donnerstag, 29. August 2002 20:22 schrieb Dirk Prösdorf:

On Thu, Aug 29, 2002 at 07:50:55PM +0200, Peter Palmreuther wrote:

1.) Mein MUA generiert die MID aus dem Host-Part der E-Mail-Adresse
(meine Domain, daher i.O.)
2.) Was ist an einer MID
   <qwoier340923iwe@meinkleinesheimnetz.test>
   verkehrt?

Sie ist aber nicht garantiert eindeutig und dies sollte sie zumindest bei
News sein, damit Dir nicht jemand zuvor kommt.

Ich benutze local.invalid und die wäre ja überhaupt nicht eindeutig wenn
alle die wie ich keine eigene Domain haben sie benutzen würden.

Also wenn ich News schreiben will sollte ich mir eine offizielle Domain zulegen? Eine andere Lösung gibt es nicht? Email scheint da wesentlich geduldiger zu sein.

Nein, auch E-Mail ist da nicht geduldiger. Eine solche Mail von MTAs mit nicht offizieller Domain wird von einigen so konfigurierten MTAs wegen Spamabwehr nicht angenommen. Es ist aber auch Blödsinn sich für das LAN eine offizielle Domain zu besorgen. Das ist ja der gleiche Quatsch, weil das Vortäuschung falscher Tatsachen ist ;o) Die Mail kommt nicht wircklich von einem Rechner dieses DNS-Namens, da der Absende-Rechner die Domain nur vorgibt und nicht der Internet-Domain angehört. Es ist dann genausowenig eindeutig, wenn einige mit falschen Domains rumsenden, die Ihnen gar nicht gehören. Dann doch lieber unregistrierte TLDs. Korrekt wäre es, wenn LAN-Mailserver einen offiziellen im Internet DNS registrierten Mailserver als "smarthost" verwenden.
Provider stellen einen solchen "smarthost" normalerweise zur Verfügung.
Dann wird das Problem mit den Spamblockern umgangen und alles läuft korrekt ab.

Beim Usenet ist es genauso. Ein inoffzieller Newsserver im LAN hat nichts im Internet zu suchen. Wenn die Nachrichten ins Internet-Usenet transferiert werden sollen, dann muss es über ein Programm ablaufen, das wieder als Usenet-Client fungiert und die Nachrichten dem offiziellen Internet-Newsserver schickt. Dann sollte auch eine neue, richtige MessageID von diesem offiziellen Server erstellt werden.