Re: Heise: Debian - Developers choice :)

Kristian Rink (afterimage@gmx.net) schrieb:

> Na gut, _das_ ist wohl eher ein organisatorisches Problem und liegt
> nicht so direkt an GNU/Linux. Aus genau diesem Grund hab' ich zu
> jeder meiner Kisten einen Ordner, wo zumindest eine aktuell
> gehaltene Hardwareliste drin ist. Das Problem, daß man wissen muß,
> welche Hardware in der Kiste steckt, hab' ich nämlich bei
> Windows-Neuinstallationen schon bedeutend heftiger erlebt, wenn man
> dann nicht weiß, was erst einmal drinsteckt, dann die Hardware
> vielleicht noch No-Name - Kram war und der vorherige Admin es nicht
> für notwendig erachtet hat, Treiberdisketten aufzuheben bzw. dem
> [...]
Ich Installiere momentan des oefteren auf fremden Rechnern. Das obige
Problem stellt sich dabei irgendwie nicht. Inzwischen ist auf
Desktoprechnern ISA so gut wie ausgestorben, die meisten Mainboards haben
nichteinmal mehr Slots dafuer.

Daher kann man waehrend der Installation ganz simpel mit cat /proc/pci
nachschauen was in der Kiste ist. Damit kommt man an alles was man waehrend
der Installation braucht, vom Mainboardchipsatz ueber den Prozessor bis hin
zur eventuellen Soundkarte.

Ich weiss bei meinen Rechnern auch nicht auswendig was darin ist (ausser
Grafikkarte) weil sich das immer mal wieder aendert. Aber wozu auch? Wenn
man nicht gerade extrem ungewoehnliche Hardware hat kann man sie so
problemlos erkennen. Extrem ungewoehnliche Hardware macht jedoch auf _jedem_
Installationssystem Umstaende.

mfG Johannes