Re: AW: Heise: Debian - Developers choice :)

Quoting "Konrad Neitzel" <neitzel@neitzel.de>
[ Sun, 25 Aug 2002 13:07:36 +0200 ] :

> Es ist in meinen Augen für einen Anfänger sehr schön, wenn der
> Rechner die Hardware gleich erkennt. Ich weiss mitlerweile kaum
> noch, was für Hardware in meiner Kiste steckt (Es interessiert
> mich einfach nicht mehr, da ich diese Daten schon länger nicht

Sorry, aber warum soll jemand, der absolut keine Vorstellungen von
technischen Details seiner Hardware hat, befähigt werden, ein
Betriebssystem zu installieren? Wenn ich mir angucke, was bei mir
tagtäglich an Rechnern von Leuten auf dem Werkstatt - Tisch steht,
die sich's auch zugetraut haben, Windows zu installieren ("ist ja so
einfach, geht weitestgehend automatisch") und die's _trotzdem_ nicht
hingekriegt haben, weil eben irgendwann irgendwo der
Installationsvorgang nur ein klein wenig vom Automatismus abgewichen
ist und der Nutzer daraufhin keine so richtige Vorstellung hatte,
was er denn wohl tun soll, um der Situation Herr zu werden, dann bin
ich einmal mehr an dem Punkt, wo ich mehr denn je die strikte
Trennung zwischen Nutzern und Administratoren fordere und den
Nutzern, im Zweifelsfall, auch den Hinweis darauf geben würde, sich
das System installieren zu lassen von jemandem, der weiß, wie's
geht. Ich würde, um es derb zu formulieren, nicht immer lauter nach
immer einfacheren Installern schreien, sondern wieder nach mehr
Nutzern, die, wenn sie sich denn auch sowas wie eine
Systeminstallation zutrauen, sich zumindest auch die Zeit nehmen und
die Mühe installieren, vorher ein bisschen was zu lesen, sich ein
paar Grundlagen draufzutun und dann die Sache wirklich zu
_beherrschen_.

> Ein Anfänger wird es sehr schön finden, wenn er nach dem einlegen
> der Debian CDs sehr schnell einen gut funktionstüchtigen Rechner
> vor sich hat! Und es dauert durchaus etwas, bis man dselect gut
> bedienen kann (Nunja - nach dem start muss man nur lesen, was er
> einem da so schreibt und Hilfe gibt es ja auch - Das Tool ist
> schon gut!), aber ein graphisches Yast2 ist schon nicht schlecht.

Hmmmm, ich hab' bis jetzt auch schon mehrfach SuSE 8 mit yast2
installiert und halte dieses Dingens auf auch nur etwas
problematischerer Hardware für einen der schlechtesten GNU/Linux -
Installer, der mir bislang untergekommen ist. Abstürze, gescheiterte
Installationen, nicht erkannte (und dann erstaunlicherweise auch
kaum nachinstallierbare) Hardware usw. usf. - wozu brauch ich eine
solche bunte Nullnummer, wenn die Installer von Slackware, Debian
oder FreeBSD einfach nur machen, was sie sollen (wenngleich auch mit
weniger "Eye-Candy")?

Cheers,
Kris

--
Savour what you feel and   ][  Kristian Rink
what you see - things that ][  irc:: irc.sorcery.net (kristian)