Re: Gnomemeeting & Gatekeeper

Hallo, Detlef!

<Donnerstag, der 22. August 2002>

Denkfehler meinerseits.
Ich hatte die FAQ so verstanden, das ein gk notwendig sei, wenn man
vom Inneren des LAN's Videokonferenzen machen möchte.
Nachdem ich den gk ganz abgestellt habe, konnte ich verschiedene
Verbindungen zu Leuten mit MSNetmeeting errichten.

Witzigerweise bekomme ich mit den verschiedensten Menschen Kontakt, aber
ich kann mit niemandem sprechen?! - Und noch komischer finde ich, daß ich
mit keinem einzigen Menschen Kontakt aufnehmen kann, der Gnomemeeting
benutzt (auf den in der FAQ beschriebenen Servern).

Nun, ich habe die FW erstmal so eingestellt, daß alle ausgehenden
Verbindungen erlaubt sind, sowie rules für ESTABLISHED, RELATED
existieren.
Testweise habe ich sie auch mal komplett ausgestellt.

Hier habe ich die Lösung dann selber gefunden: Gnomemeeting will den ESD
nach erfolgreicher Verbindung wieder einschalten (was der Name ja schon
sagt). Allerdings hatte ich das anfangs mit WMaker getestet - ohne ESD
und konnte daher nichts damit anfangen. :)

ACK. Missverstanden. s.o.

Nö. Defcon1 ist schlicht VoIP. ;)
Und wenn ich noch ne Webcam bekomme, die man bequem ans Notebook
anschliessen kann, dann auch das noch.

Deibel. Ich habe alles versucht, nur nicht das Augenscheinlichste. Danke.
:)
--
regards, gr.
Your society will be sought by people of taste and refinement.