Re: Gnomemeeting & Gatekeeper

On Thu, 22 Aug 2002, Detlef Makowitz wrote:

> [...]
> jeweiligen Version erforderlich (naeheres unter http://www.gnomemeeting.org).
>
> Zur Problematik Firewall: Wenn du bei Videokonferenzen nach H.323 eine
> Firewall betreiben willst, kannst du deine FW auch gleich ganz deaktivieren.
> Neben den bekannten festen Ports werden naemlich die fuer die Konferenz
> erfordelichen Ports auf zufaelligen Portnummern oberhalb 1024 zwischen
> den Geraeten ausgehandelt und sind nur bei wenigen Systemen fest vereinbar.
> Videokonferenz und Firewall heist im Regelfall, alle Ports oberhalb 1024
> zu oeffnen. Ob dann eine FW allerdings noch Sinn macht?

Eine Firewall macht meistens auch Masquerading. Die Protokolle, die für
Videokonferenzen verwendet werden, übertragen die IP-Adressen aber
im Datenstrom, also auf "application layer". Einfach die IP-Adressen
bei den Datenpacketen auf der Firewall auszutauschen reicht leider
nicht! Abhilfe kann ein Proxy der auf dem Firewall-Rechner läuft
schaffen. Z.B. OpenGatekeeper H.323 Proxy
(http://openh323proxy.sourceforge.net/) oder OpenH323 Gatekeeper
(http://www.gnugk.org/). Letztere ist eigentlich ein Proxy, läßt sich
aber in neueren Versionen (2.0 ?) als Proxy konfigurieren.
Allerdings habe ich beide ohne Erfolg probiert! Beim gnugk bekomme
ich bei der Version 2.0a immer den Fehler calledPartyNotRegistered, obwohl
"CallUnregisteredEndpoints=1" in der .ini steht. Bei der Version 2.1b1
ändert sich die Fehlermeldung: securityDenial. Was das bedeutet, fand
ich nicht heraus.
Trotzdem kann ich Videokonferenzen betreiben! Meine Firewall läuft
noch mit Kernel 2.2.18 und ich kann ein Modul
kernel-net-ip_masq_h323-2.2.20-7@2.2.20_18.i386.rpm verwenden.

> Auch ohne GK kannst du eine Verbindung aufbauen. Ist ueber Eingabe der
> IP (deines Partners) bzw. ueber ILS (was bei dir ja wohl funktioniert)
> gar  kein Problem. Aber Achtung: Am ILS _und_ am GK gleichzeitig anmelden
> geht nicht!!!

Warum geht nicht beides?

Auf der Firewall, wenn sie Masquerading macht.
Bei Gnomemeeting in der FAQ (www.gnomemeeting.org/faq.php) findest
Du eine Konfiguration:

[Proxy]
Enable=1

> Offensichtlich ja, denn >ILS +server< spuckt bei google u. a.
> http://www.life-entertainment.de/netmeeting/ilsserver.htm aus. Einer
> der dort angebenen Server wird bestimmt am Netz sein.

Versuch auch mal gmils.dyndns.org wenn ils.seconix.com nicht geht.

Bye, Arne