Re: Frage zu T-DSL (nun Zwangstrennung)

Udo Mueller <info@cs-ol.de> wrote:

> * *     * * *   root    test -e /var/run/ppp0.pid || /etc/init.d/ppp start > /dev/null

Das hatte ich auch schon einmal benutzt, nur dummerweise hatte sich der
pppd mehrmals verabschiedet, ohne das die PID-Datei gekillt wurde. Um
sicher zu sein müßte man prüfen, ob hinter der dort abgelegten PID noch
ein pppd sitzt.

Hat ausserdem das Problem, das du zum kontrollierten (kurzzeitigen)
Abschalten des pppd erst einmal in der crontab herumfummeln mußt.

S°

--
142 Reasons, Why You Can't Find Your System Administrator
81. Emptying the bit buckets.