Re: 4x86 als Fileserver

Am Mittwoch, 21. August 2002 09:24 schrieb Stefan Keul:
> [...]
> Ja, schön und gut, aber das Bios bleibt bei der hdd Erkennung
> stehen. Ich komme also garnicht dahin, dass ich irgendein
> Betriebssystem booten könnte.

Vielleicht die Festplatte ausbauen, das BIOS auf Floppy stellen,
und Diskmanager installieren? Die unterstützen int13h.

Wie sieht es also mit den entsprechenden hdd-treibern aus, die es
von den Herstellern gibt: ontrack diskmanager und ezdrive ?
Ich meine mich zu erinnern meine erste 10 GB Platte in einem 4x86er
so voll genutzt zu haben. Lilo brauchte damals allerdings noch
/boot unter den ersten 1024 cylinder, diese Grenze ist inzwischen
ja auch hinfällig. GRUB kann das auch, soweit ich weiß.

http://www.infodrom.north.de/Debian/2.1/install-de.txt

     Wenn Sie eine große Festplatte besitzen, müssen Sie eventuell
     Techniken zur Zylinder-Übersetzung anwenden. Sie werden im BIOS
     gesetzt, z.B. _LBA_-Übersetzung.
     Weiterführende Informationen finden Sie in der Large Disk HOWTO
     (http://metalab.unc.edu/LDP/HOWTO/mini/Large-Disk.html).
     Wenn Sie ein derartiges Übersetzungs-Schema einsetzen, dann
     muß Ihre Boot-Partition innerhalb der _übersetzten_ 1024
     Zylinder liegen.

Also mal hier nachschauen:
http://metalab.unc.edu/LDP/HOWTO/mini/Large-Disk.html

Ach ja ;-)   :
http://nickles.de/c/s/4-0003-154-4.htm
Dort ist zu lesen:
Willst Du unbedingt eine neue Große in den alten PC hängen, dann
bleibt nur eine billige Lösung: Festplattentreiber verwenden. Das
ist eine üble Notlösung - alle Fakten zu diesem Thema findest Du im
Nickles-Archiv im Abschnitt 'Horrorclub Ontrack/Ezdrive'.

http://www.msi-computer.de/support/fua.php3?FUA_id=246&Seite=Karte
Dort gefunden:
Hier Adressen für den Download:
Seagate: http://www.seagate.com/disc/discwizard/discwiz.shtml
Quantum: http://support.quantum.com/menus/soft_menu.htm
IBM: http://www.neumannct.de/software/ibm_diskmanager.zip
Fujitsu: http://www.ontrack.com/re/do/fujitsu.asp
Western-Digital:
http://www.wdc.com/support/ftp/ezdrive/ezdrive9.exe.

Ich dachte übrigens, das Linux direkt ohne BIOS die Festplatte
ansprechen kann, also garnicht auf solche Festplattentreiber
angewiesen ist?

Übrigens hatte ich auch Raid0 verwendet.

Ob es Raidkarten für 486er gibt? Ich denke schon: Vielleicht bei
ebay?

ciao

gerhard