Re: squid: localhost wird zum squid-host ...hmmm.

On Sat, Aug 17, 2002 at 03:02:15PM +0200, Adrian Zaugg wrote:
> Das ist mir natürlich auch klar. Ich erachte dieses Verhalten des
> Proxys als nicht sinnvoll: Er sollte mir diese Seite liefern, welche ich
> anfordere und ein Proxy dürfte sehr wohl merken, dass mit localhost
> nicht er selbst gemeint ist!

Tut er ja. Du forderst localhost an und er liefert Dir localhost aus.
Was Du erwachtest, ist KI und dafür gibt es keine Option im
HTTP-Protokoll.

> In meinem squid.conf steht "always_direct allow localhost" ...macht viel
> Sinn, wenn der Proxy das egozentriert betrachtet...:-)

Nein, darum geht es nicht, sondern darum, dass der Proxy offensichtlich
mehr Ahnung von Namensauflösung hat als Du. Für ihn ist 'localhost' die
IP 127.0.0.1 und das ist sein Loopback.
Wenn, musst Du Deinem Client mitteilen, das er bei 'localhost' sich
selber fragt und nicht den Proxy.
Jeder Rechner kann 8und sollte auch) sich selber so über 'localhost'
erreichen.

> Danke für die Tipps, wie ich dieses Verhalten umgehen kann: Um das geht
> es nicht. Findet Ihr denn das in Ordnung, dass ein Proxy localhost als
> geproxte Anfrage auf sich selber bezieht?

Ja, da mir ein Proxy, der eine falsche Namensauflösung macht, höchst
suspekt wäre.

'localhost' ist immer das Loopback-Device (es sei denn, man trägt etwas
anders in seinem DNS und/oder seine hosts-Datei ein und dann braucht
man sich nicht über die Folgen zu wundern bzw. weiß was man tut).