Re: KDE auf deutsch und mit Euro-Symbol?

Hallo Hauke,

angeregt durch diesen Thread habe ich mich gerade mal daran gemacht
das bei mir auch einzustellen. Danke für die Anregung, klappte bei
mir nämlich auch nie.

Am Samstag, 17. August 2002 18:04 schrieb Hauke Seidel:
> [...]

gerhard@debian:~$ cat /etc/environment
LC_ALL=de_DE@euro
LANG=de_DE.ISO-8859-15
LANGUAGE=de_DE@euro
LC_TYPE=dede_DE@euro

> Tut's nicht. Das heißt, Mozilla gibt mir wunderschöne Eurozeichen
> aus. Aber KWord sagt gar nix, OpenOffice und KMail zeigen mir nur
> die bereits bekannten Fragezeichen. KWord und KMail habe ich
> explizit auf ISO8859-15 gesetzt, bei OpenOffice habe ich diese
> Einstellmöglichkeit nicht gefunden.

Kword und Kmail müssen m,eines Wissens auch explizit eingestellt
werden.

> Dort ist alles auf ISO8859-15 eingestellt. Bei export kriege ich
>
> declare -x LANG="de_DE.ISO8859-15"

Habe ich nicht benutzt

> [...]
> LC_NUMERIC="de_DE.ISO8859-15"
> LC_TIME="de_DE.ISO8859-15"
> LC_COLLATE="de_DE.ISO8859-15"
> LC_MONETARY="de_DE.ISO8859-15"
> LC_MESSAGES="de_DE.ISO8859-15"
> LC_PAPER="de_DE.ISO8859-15"
> LC_NAME="de_DE.ISO8859-15"
> LC_ADDRESS="de_DE.ISO8859-15"
> LC_TELEPHONE="de_DE.ISO8859-15"
> LC_MEASUREMENT="de_DE.ISO8859-15"
> LC_IDENTIFICATION="de_DE.ISO8859-15"
> LC_ALL=
>
> Ob das so richtig ist? Bei einigen der Variablen bin ich mir da
> nicht so sicher... Aber das ist jetzt est mal egal.

Bei mir jetzt:
gerhard@debian:~$ locale
LANG=de_DE.ISO-8859-15
LC_CTYPE="de_DE@euro"
LC_NUMERIC="de_DE@euro"
LC_TIME="de_DE@euro"
LC_COLLATE="de_DE@euro"
LC_MONETARY="de_DE@euro"
LC_MESSAGES="de_DE@euro"
LC_PAPER="de_DE@euro"
LC_NAME="de_DE@euro"
LC_ADDRESS="de_DE@euro"
LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
LC_ALL=de_DE@euro

Weiß jemand zu welchen Problemen diese Einstellung bei c c++ und
perl führen kann, und was anders eingestellt werden sollte?

> Mir ist übrigens noch eingefallen (das hatte ich total
> verdrängt), daß ich wegen der Betagtheit meiner Grafikkarte nicht
> xfree Version 4, sondern 3.3.6 installieren mußte. Kann mein
> Euro-Problem damit zusammenhängen?

keine Ahnung. Aber gibt es wirklich keinen Treiber für Deine alte
Grafikkarte?

Zum Euro-Problem:

http://dugfaq.sylence.net/

11.3. Wie kann ich das Euro-Zeichen unter Debian nutzen?

     Folgende Dokumente Beschreiben die nötigen Schritte sehr
ausführlich:

        * Debian Euro HOWTO
          (http://www.debian.org/doc/manuals/debian-euro-support/)
        * Debian für das Euro-Zeichen einrichten, wie?
          (http://channel.debian.de/faq/DebianDE-25.html)
        * Fitmachen der Linux-Konsole für das Eurozeichen
          (http://home.t-online.de/home/b.greiner/console-euro.html)

     In testing und unstable gibt es ausserdem noch das Paket
     `euro-support'.

Super 7 Schritt-Beschreibung, die bei mir im Handumdrehen zum
Erfolg führte:

http://lists.debian.org/debian-kde/2001/debian-kde-200110/msg00423.html

HTH

gerhard