Re[2]: squid: localhost wird zum squid-host ...hmmm.

Hallo Dirk

Ein Proxy kann unterscheiden zwischen einem ProxyRequest und einem
gewöhnlichen HTTP Request. Im Falle eines ProxyRequests den Servername
im URL auf "localhost" vergleichen und mit der Adresse des Clients zu
ersetzen ist es sehr einfach. Das wären ein paar wenige Zeilen Code.
Das HTTP Protokoll liefert alle nötigen Informationen dazu: die
"RemoteAddress" (wohin sollte sonst die Antwort gesendet werden?!), ob
es sich um einen ProxyRequest handelt (Statuscode 305) und den String
des gesamten URLs wie im Browser eingegeben. Also technisch gesehen ist
es keine Frage!

Viel mehr ist die Frage, ob das Verhalten von Squid so erwünscht und
gewollt ist... meiner Ansicht nach nein: Es müsste sich nichts merklich
ändern (ausser natürlich die gewollten Effekte der Benützung eines
Proxys) , ob ich mit oder ohne Proxy surfe. Wenn ich also in meinem
Browser localhost eingebe, erwarte ich auch localhost aus sicht meines
Browsers, was meine Kiste ist (ohne angeben zu müssen, dass der Proxy
für "localhost" nicht benützt werden soll).

Gruss, Adrian.

--
Adrian Zaugg <az@camco.ch>