Re: KDE auf deutsch und mit Euro-Symbol?

Hallo Gerhard!

On 17.08 19:49, Gerhard Gaussling wrote:
[...]
> angeregt durch diesen Thread habe ich mich gerade mal daran gemacht
> das bei mir auch einzustellen. Danke für die Anregung, klappte bei
> mir nämlich auch nie.

Hört sich so an, als ob es jetzt geklappt hat? Lag es auch an
LANG=de_DE.ISO8859-15? Das braucht man übrigens _nur_ für KDE 2.2.2,
bei 3.0 soll es anders sein. 3.0 hatte ich allerdings noch nie
installiert...

Wenn es auch bei dir _nur_ nach diesem Eintrag funktioniert, sollte
man es vielleicht in die FAQ aufnehmen, oder?

Das liegt IMHO an einem Bug in KDE 2.2.2, der mal bei KDE in der
Bug-Liste aufgetaucht ist.

Diese Einstellung für LANG entspricht allerdings IMHO nicht dem
ANSI-C und auch nicht dem ANSI-C++-Standard. Probleme hat ich damit
aber bisher noch nie, alle Programme, auch nicht-KDE und
Konsolenprogramme laufen in deutsch und mit Euro (€).

Was mich allerdings stört ist die Tatsache, dass Debian mir bei jedem
Update der locales wieder diesen speziellen LANG-Eintrag aus der
/etc/environment entfernt. War erst kürzlich der Fall, durch ein
security-update von woody. Ich habe den Eintrag jetzt mal noch an
eine andere Stelle in der /etc/environment geschrieben, in der
Hoffnung, das er es jetzt versteht, dass dieser Eintrag Absicht ist.
Also nicht wundern, wenn der Euro (€) mal wieder nicht klappt, erst
in der /etc/environment nachsehen, ob noch alles in Ordnung ist.

> gerhard@debian:~$ cat /etc/environment
> LC_ALL=de_DE@euro
> LANG=de_DE.ISO-8859-15
> LANGUAGE=de_DE@euro
> LC_TYPE=dede_DE@euro

@Hauke: Das liegt IMHO wirklich an X-Window 3.3.6. Da musste man
selber noch was anpassen, was IIRC im Debian-Euro-HOWTO aber erklärt
war.

[...]
> Bei mir jetzt:
> gerhard@debian:~$ locale
> LANG=de_DE.ISO-8859-15
> LC_CTYPE="de_DE@euro"
> LC_NUMERIC="de_DE@euro"
> LC_TIME="de_DE@euro"
> LC_COLLATE="de_DE@euro"
> LC_MONETARY="de_DE@euro"
> LC_MESSAGES="de_DE@euro"
> LC_PAPER="de_DE@euro"
> LC_NAME="de_DE@euro"
> LC_ADDRESS="de_DE@euro"
> LC_TELEPHONE="de_DE@euro"
> LC_MEASUREMENT="de_DE@euro"
> LC_IDENTIFICATION="de_DE@euro"
> LC_ALL=de_DE@euro

So sieht's bei mir auch aus.

> Weiß jemand zu welchen Problemen diese Einstellung bei c c++ und
> perl führen kann, und was anders eingestellt werden sollte?

Siehe oben. Allerdings habe ich Schwierigkeiten bei selbst
Programmiertem mit C++. Da funkionieren die Locales überhaupt nicht,
wie ich auch in einem Thread ("Locales und g++-3.0") vor ca. einer
Woche geschrieben habe. Testweises Umstellen aller locale-Variablen
auf "de_DE" oder "de_DE@euro" half aber auch nicht, es scheint also
zumindest bei mir nicht an der speziellen LANG-Einstellung zu liegen.

Leider hat mir mit meinem C++/g++-Problem noch niemand helfen
können... Mit C und setlocal() funktioniert es übrigens.

[...]

S.o.

Gruß,

Valentin.