Re: Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

* Stefan Keul <st.keul@gmx.de> wrote:

> Am Mittwoch, 14. August 2002 12:30 schrieb Rüdiger Noack:

[...]

> [...]

... spuckt Hieroglyphen aus:

ide0: BM-DMA at 0xd000-0xd007, BIOS settings: hda:pio, hdb:DMA
ide1: BM-DMA at 0xd008-0xd00f, BIOS settings: hdc:DMA, hdd:pio

Und danach kommen die SCSI-Platten. Okay, das kann ich wohl ausklammern.

> Wenn das nix hilft würde ich die Hardware Konfig checken, im besonderen
> die SCSI-IDs und Terminierung lockere Kabel um solche Stirnklatsch
> Probleme auszuschließen, dann die geladenen Module, die Berechtigungen
> der entsprechenden devices in /dev und natürlich die kernel-meldungen
> beobachten dmesg oder /var/log/syslog.

Da stoße ich auf "Can't locate module block-major-3" - mir ist zwar
nicht ganz klar, was das zu bedeuten hat, aber anscheinend hat das Modul
etwas mit IDE zu tun... (Ich hatte bis jetzt noch nie einen Grund, mich
näher mit dem Kernel zu beschäftigen.) Es klingt jedenfalls so, als wenn
ich in der Richtung weiterforschen sollte.

Also schon mal danke euch beiden!

Gruß,
Mika

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.