Kein Zugriff auf IDE-Laufwerke

Hallo,

Seit gestern macht mir meine Debian-Installation Sorgen. Dabei hat alles
recht harmlos angefangen:

Seit ich auf Kernel 2.4.16 geupdatet habe, kann ich nicht mehr ohne
weiteres auf mein CD-Laufwerk zugreifen. In /etc/fstab steht folgender
Eintrag (habe auch schon alle möglichen anderen getestet):

/dev/scd1 /mnt/cdrom iso9660 users,ro 0 0

Wenn ich jetzt "mount /mnt/cdrom" eingebe, bekomme ich ein recht
unfreundliches "/dev/scd1 hat eine falsche Major- oder
Minor-Gerätenummer" als Antwort. Dafür funktioniert "mount -t iso9660
/mnt/scd1 /mnt/cdrom/" - allerdings nur als root.

Na gut, das wäre an sich noch nicht so tragisch, aber seit gestern habe
ich - zusätzlich zu meinen SCSI-Festplatten - eine IDE-Platte mit drei
leeren FAT32-Partitionen in meinem Rechner. Wenn ich jetzt höflich um
"mount -t vfat /dev/hda1 /mnt/test" bitte, erfahre ich, dass /dev/hda1
angeblich "kein gültiges blockorientiertes Gerät" ist. Das halte ich
allerdings für Unfug, da ich problemlos auf die drei Partitionen
zugreifen kann, wenn ich den Rechner mit einer Windows98-CD boote.

Irgendwie scheinen es also die IDE-Laufwerke zu sein, die Ärger
machen. Also wieder Kernel 2.2.21 installiert - und plötzlich mag der
mein CD-Laufwerk auch nicht mehr, und auch dieser Kernel weigert sich,
die Existenz der IDE-Platte zu akzeptieren. Dafür bekomme ich jetzt beim
Hochfahren einen Pinguin zu sehen, aber der hilft mir im Moment auch
nicht weiter...

Der Kernel scheint aber unschuldig zu sein. Ach ja, wenn ich mit
tomsrtbt boote, bekomme ich die gleiche Fehlermeldung: "/dev/hda1 ist
kein gültiges blockorientiertes Gerät."

Könnte es sein, dass die Platte an einer anderen Stelle in /dev
versteckt ist, oder kann mir jemand einen anderen Vorschlag machen, was
ich als nächstes versuchen könnte?

Danke schon mal,
Mika

--
Wer anderen eine Grube gräbt, der hat ein Grubengrabgerät.