Re: gpg key-id

Hi Olli,
* Olli <mch@elxsi.de> [11. Aug. 2002]:
> hi

> aehm *hustel* das geht?
> ich dachte so eine key id waere dafuer da einen schluessel zweifelsohne
> zu identifizieren?
> wieso kann man 2 keyids haben fuer einen schluessel bzw was soll das
> bringen?

Es sind verschieden lange key-ids.

Diese key-ids entstehen bei der Generierung des Schlüsselpaares.
Weil die Generierungen der Schlüsselpaare von einander unabhängig
passieren, kann niemand garantieren, dass nicht verschiedene
Schlüsselpaare verschiedener Nutzer gleiche key-ids haben.
Je länger die key-id, desto unwahrscheinlicher eine Kollision
zweier key-ids verschiedener Schlüssel, aber desto unbequemer
auch, sie etwa einzugeben, zu diktieren oder sie sich zu merken.
Für die klassischen 8-stelligen key-ids gibt es bereits mehrere
Kollisionen auf den key servern.

Zumindest bei gnupg entspricht die 8-stellige key-id der zweiten
Hälfte der long key-id, die wiederum der zweiten Hälfte des
fingerprints entspricht:

0 pit:~$ gpg --fingerprint  texmex@uni.de
pub  1024D/D25307CA 2001-09-29 Gregor Zattler <grfz@uni.de>
     Key fingerprint = B557 8304 7878 9E7B 98D7  FEAB F2EB 825A D253 07CA
uid                            Gregor Zattler <texmex@uni.de>
sub  4096g/F877E5F0 2001-09-29

0 pit:~$ gpg --list-keys --with-colons  texmex@uni.de
pub:u:1024:17:F2EB825AD25307CA:2001-09-29:::u:Gregor Zattler <grfz@uni.de>::scESC: