Re: samba mit ldap

On Sun, Aug 11, 2002 at 01:51:31PM +0200, Axel Machens wrote:
> Hi Leute,
>
> ich hab die Tage bei mir Debian installiert (2.2 potato)und bin
> sehr zufrieden.Ich möchte gern mal mein Samba mit Ldap Unterstützung
> ausprobieren.Infos zu den Paketen hab ich nur für SuSE gefunden.
> Dort wird auf pam_ldap und nss_ldap sowie openldap-devel
> openldap-client und openldap in den Versionen 2.x hingewiesen.
> Welche Pakete brauche ich denn bei Debian ? Und wo bekomme
> ich sie als .deb ? Auf dem Mirror hab ich nichts unter den Namen
> gefunden.

Soweit ich weiß, funktioniert ldap erst ab samba-2.2.irgendwas
ordentlich. Die Version in Potato ist meines Wissens nach 2.0.7.
Du wirst also nicht umhin kommen dir entweder ein aktuelles Samba
aus den Sourcen zu drehen, es mit apt-get -b source samba und einer
deb-src auf woody zu probieren, oder auf Woody aufzurüsten.
Ausserdem muß beim compilieren "--with-ldap" oder etwas
sinngleiches angegeben werden. Ob dies beim (vorcompilierten)
Woodypaket der fall ist weiß ich nicht.

pam_ldap und nss_ldap heissen bei Debian "libpam-ldap" und
"libnss-ldap". Im Zweifelsfall findet man so etwas über
"apt-cache search pam ldap" heraus. Die openldap Pakete hießen
in Potato glaube ich sogar noch "openldap-[utils|server|...]"
in Woody heißt der server "slapd" und die utils "ldap-utils".

> Bin für jede Info Dankbar !!

Es gab dazu mal im Linux-Magazin und in der iX (ziemlich
zeitgleich!) jeweils einen Artikel.

> Gruss
>
> Axel Machens

grüßlies