Re: copy ohne Änderung des Datums

On Sat, Aug 10, 2002 at 11:43:01PM +0200, Rainer Ellinger wrote:
> Witzig in diesem Zusammenhang ist, das die eigentliche wörtliche
> Bedeutung von "inode" bei einer Diskussion kürzlich auf der LKML selbst
> Linus und Dennis Richie nicht mehr erinnern konnten. Ist soweit ich
> weiss immer noch ungeklärt. :-D

Divers andere *nix-Hersteller haben in ihren Docs 'information node' als
Erklärung für inode. Könnte was dran sein.

> Du erklärst es mir nun etwas ausführlicher?

Viele Menschen (u.a. auch schon mal ich) neigen zu der freudschen
Fehlleistung, aus atime für access time, mtime für modification time bei
ctime ein create time ab zu leiten, da es ja erst mal nicht einsichtig
ist, warum ein File eine modification und change time haen soll. Erst
bei genaurer Betrachtung wird dann klar, dass die Letztere sich auf die
Veränderung des korrespondierendem inode bezieht.
Dies wird noch dadurch verstärkt, dass andere Filesysteme durchaus eine
create time kennen.

Hoffe, dass Dir klar ist, woran dies wohl liegen mag.