Re: copy ohne Änderung des Datums

Martin Troeger schrieb:
> solche Sachen habe ich mir die Option -a angewöhnt. Aber das Problem
> ist worker, der das Datumsattribut nicht benutzt und auf irgend ein
> anderes Attribut zurückgreift, dass letztendlich das Datum ausgegeben

Vielleicht ein paar Grundlagen:

Gehe zur Übung in das Verzeichnis /usr/share/doc/worker (dort liegen
ein paar Dateien) und führe folgendes aus:

ls -l --full-time
Jetzt siehst Du die sogenannte Modification Time (mtime). Das ist die
Standardausgabe bei ls. Zu diesen Zeitpunkt wurde die Datei zuletzt
schreibend verändert.

ls -l --full-time --time=atime
Jetzt wird die Access Time (atime) angegeben. Zu diesem Zeitpunkt wurde
zuletzt auf die Datei zugegriffen.

ls -l --full-time --time=ctime
Und nun die Create Time (ctime). Zu diesem Zeitpunkt wurde die Datei
zuletzt auf dem lokalen Dateisystem geschrieben. Diese Zeitangabe wird
immer wieder gerne missverstanden. Es handelt sich dabei nicht zwingend
um die Zeit, zu der die Datei zum ersten Mal erstellt oder zum letzen
mal verändert wurde. Wenn Du wie in obigem Beispiel Debian-Pakete
installierst, kann die ctime auch nach der mtime liegen.

Jetzt habe ich war immer noch nicht verstanden, was eigentlich genau
Dein Problem ist, aber Du hast wenigstens schon einmal ein Antwort. ;-)

--
rainer@ellinger.de