Re: _Schlankes_ Debian mit gcc und KDE

Hallo Marcus,

* Marcus Frings schrieb [27-07-02 13:05]:

> Ich kenne WMaker. Ich setze ihn ganz gerne auf meinem Server ein. Mein
> Server läuft natürlich im Normalfall ohne X, aber ich starte ihn
> manchmal um Logfiles durchzulesen, weil es einfacher angenehmer mit
> 1280*1024 ist (wenn ich mir nicht die Logfiles per ssh auf meinen
> Desktop-Rechner hole).

Schon mal über Frambuffer nachgedacht?

> Was mir an KDE gut gefällt, sind die angenehme
> Konfiguration per Menü (gut, das gibt es auch bei WMaker mit Hilfe von 2
> Programmen, deren Namen ich gerade vergessen habe) und die Startleiste

wmakerconf

> Da sind z.B. einige Dinge, über die ich bei WMaker noch nicht so genau
> bescheid weiß:
>
> 1) Wie sieht es mit dem Scrollrad der Maus aus? Bei KDE funktioniert es
> ja bei den meisten Anwendungen wie konqueror beispielsweise. Das hängt
> irgendwie von gtk-Anwendungen ab, oder?

Funktioniert bei mir mittels imwheel. Geht sicher aber auch anders.

> 2) Wie startest Du Deine Anwendungen? Hast Du Dir wirklich etliche Icons
> auf den Desktop abgelegt? Das gefällt mir halt an KDE: Auch wenn der
> Desktop voll mit geöffneten Applikationen ist, kann ich schnell neue
> Programme über die Startleiste starten, ohne erst alle Programme zu
> minimieren, um an den Desktop mit den Icons zu kommen.

Rechtsklick mit der Maus -> Menü mit viel Auswahl. Es gibt auch ein
DockApp, dessen Namen ich nicht mehr weiss, hinter dem sich eine
"ausfahrbare" Iconleiste versteckt. Maus über dieses DockApp, die
Leiste fährt aus und du brauchst nur noch wählen. Sollte sich auch
mehr als einmal starten lassen dieses DockApp.

> 3) Wie wechselst Du bei WMaker geschickt zwischen den Anwendungen, wenn
> Du mehrere geöffnet hast? Bei KDE genügt ein kurzer Klick auf die
> "Taskbar", um mir die gewünschte Anwendung wieder in den Vordergrund zu
> holen. Wenn ich bei WMaker z. B. vim und slrn maximiert habe und ich
> will zwischen den Anwendungen wechseln, muß ich erst immer die Fenster
> wild hin- und herschieben bzw. minimieren, um an das jeweils andere
> heranzukommen.

Mittlere Maustaste -> Anzeige aller geöffneten Fenster oder halt
ALT+TAB.

Wmaker solltest du wirklich mal versuchen. Ist echt ne Erfahrung
und Konfig wert. Mit wmakerconf an deiner Seite brauchst du dir
auch keine Config-Files zukommen lassen, diese lassen sich hiermit
sehr leicht erstellen.

Von den vielen Themes für wmaker ganz zu schweigen...

Gruss Udo

--
Ich kein potato mehr (und am 1. Mai soll es ja woody fertig geben), in
Klammer gebe ich immer an b ich diese Frage im letzten Monat gestellt