_Schlankes_ Debian mit gcc und KDE

Hallo Liste,

nachdem ich mehrere Monate mit Sid recht gut gefahren bin und viel
getestet habe, bin ich jetzt soweit, Sid komplett neu und schlank
aufzusetzen, da mein gewachsenes System langsam unordentlich wird.

Zum einen möchte ich den neuen gcc-3.x ausprobieren. Ich habe bisher nie
Probleme mit ./configure && make && make install gehabt, weil Debian für
mich schon eine recht komplette Development-Umgebung ausgewählt hat. Ich
versuche gerade, mittels aptitude (über Virtual Packages) mir eine
Entwicklungsumgebung zu schaffen, die wirklich keine Ballast enthält.
Allerdings will apt/aptitude trotz installiertem gcc-3.x auch noch
früher oder später gcc-2.95 hinzufügen. Wie gesagt, ich habe keine
Probleme damit, mir Programme selber zu kompilieren - ich weiß nur noch
nicht genau, welche Pakete dazu _unbedingt_ notwendig sind. Wäre für
einen Hinweis sehr dankbar.

Das gleiche in grün mit KDE: Ich will möglichst wenig Ballast für mein
grafisches System. "apt-get install kde kde-base kdm" will aber so viele
Pakete hinzufügen, daß ich direkt abgebrochen habe. Nein, ich will kein
kscreensaver. Nein, ich will kein kate. Gibt es denn keine Möglichkeit,
ein minimalistisches KDE zu installieren? Zusätzliche Pakete, die mir
fehlen, kann ich ja später immer noch hinzufügen..
Und weiß jemand, ob ein späteres KDE3 das KDE2 ersetzen wird oder
parallel installiert wird? Im Prinzip warte ich eigentlich nur darauf,
daß KDE3 in Sid offiziell auftaucht, ich habe kein Interesse, beide
Vesionen gleichzeitig auf der Platte zu haben, weil ich bestimmt den
Überblick verliere, welche KDE2-Pakete ich dann deinstallieren muß. :-)

Freue mich auf Anregungen...

Gruß,
Marcus
--
Fickle minds, pretentious attitudes and ugly | PGP-Key: [DH/DSS] 4096-bit
make-up on ugly faces... The Gothgoose       | Key-ID: 0xE10F502E