Re: 2gb dateigroessen-limit mit Kernel 2.4.18 und reiserfs

Am Donnerstag, 25. Juli 2002 21:39 schrieb Christian Hessmann:
> [...]
> 2.4.18 und Formatieren der betreffenden Partition mit reiserfs immer
> noch nicht geht.
>
> Konkret geht es um ein kommerziell-wissenschaftliches Programm, das
> eh niemandem etwas sagt. Komplett in Fortran (HPF Portland Group)
> geschrieben und mit einem x86-Rechner mit Kernel 2.4.2-XFS
> kompiliert. Das Programm legt eine Swapdatei in dem Verzeichnis an,
> aus dem es gestartet wird. Es bricht allerdings mit der Meldung "file
> size limit exceeded" (oder so aehnlich, habe dummerweise gerade das
> Terminal beendet) ab, genau, nachdem die Swapdatei 2147483647 byte

Das dürften ziemlich genau 2^31 byte sein. Ob es da vielleicht eine
32bit Grenze gibt? So weit ich weis hat nur xfs diese Grenze nicht,
oder wars jfs? Dateigrößen haben nix mit Partitionsgrößen zu tun!
Swappartitionen >2gig kein Thema, ebenso cpio, afio, tar, ..., diese
Programme brauchen nämlich kein Dateisystem.

Kannst Du die Swapdatei nicht einfach splitten? Und wenn möglich würde
ich binär-Dateien (kleiner + 1000x schneller, aber Menschen
unvertändlich, andererseits wer will mehr als 2 Gig lesen??) verwenden,
falls Du das nicht schon tust; Stichwort: write ... FORM='UNFORMATTED'

Stefan

--
(°>  Stefan Keul <st.keul@gmx.de>  -(°)  -(°)
//\  Tach auch vonne Kohlenpott     /\\   /\\