Re: 2gb dateigroessen-limit mit Kernel 2.4.18 und reiserfs

Moin Stefan,

> Auf welchem Release?

pgf77 -V sagt:

pgf77 3.2-4
Copyright 1989-2001, The Portland Group, Inc. All Rights Reserved.

Vom Rechner weiss ich leider nichts, der wurde mir so zur Verfuegung
gestellt...

> Ich hab vor einiger Zeit (ca. nen halbes Jahr) mal mit
> User-Mode-Linux rumgespielt, damals hatt ich keine Probleme mit
> Dateien > 2GB auf unstable, nur ein Dateisystem darin zu erzeugen
> war ein Problem. Das ganze war auf einer ext2 oder ext3 Partition
> und ich benutze unstable(Was keine Einladung ist!).

Ich benutze ebenfalls unstable, mit selbst kompiliertem Kernel.
Mit ext3 ging es auch nicht, daher dachte ich, dass reiserfs eine
Loesung sein koennte - Pustekuchen.

> Hast Du mal händisch versucht eine Datei >2GB zu erzeugen, z.B. mit
> dd:
> dd if=/dev/zero of=/pfad/zur/datei bs=1M count=2500

Geht. Syntax stimmt uebrigens. :)

> Vllt. hat das Program/der Compieler nen Problem mit Dateien >2GB,
> nach welchen Kriterien erzeugt das Program die swapdatei?

Wenn ich das wuesste. Ich hab hier zwar 70MB Quellcode, allerdings
blicke ich noch nicht ganz durch und kann es leider auch nicht posten,
da ich ein muendliches NDA abgegeben habe... :(

Faszinierend ist allerdings, dass mein selbstgebauter Itanium-Port
(mit Intel Fortran 6.0) problemlos funktioniert. Am RAM wirds nicht
liegen, der Itanium hat zwar 1gb, aber mit Swap-Partition hat mein
Rechner ueber 2gb, die allerdings fast nicht benutzt werden (gerade
mal 300MB).
Oder hat IA-64 das 2gb-Problem prinzipiell nicht?

--
cu Hessi
 22:04:10 up 12:52,  1 user,  load average: 0.31, 0.26, 0.27