2gb dateigroessen-limit mit Kernel 2.4.18 und reiserfs

Moin Liste,

so langsam gebe ich auf.
Nachdem ich berechtigterweise Probleme mit einem 2.2.x-Kernel und ext2
bekommen habe, ein File groesser 2GB anzulegen, weiss ich wirklich
nicht genau, warum das nach Umruestung des Rechners auf 2.4.18 und
Formatieren der betreffenden Partition mit reiserfs immer noch nicht
geht.

Konkret geht es um ein kommerziell-wissenschaftliches Programm, das eh
niemandem etwas sagt. Komplett in Fortran (HPF Portland Group)
geschrieben und mit einem x86-Rechner mit Kernel 2.4.2-XFS kompiliert.
Das Programm legt eine Swapdatei in dem Verzeichnis an, aus dem es
gestartet wird. Es bricht allerdings mit der Meldung "file size limit
exceeded" (oder so aehnlich, habe dummerweise gerade das Terminal
beendet) ab, genau, nachdem die Swapdatei 2147483647 byte Groesse
erreicht hat. Das ist reproduzierbar und die selbe Groesse, nach der
es frueher mit ext2 / 3 und Kernel 2.2.x abgebrochen hat.

So, was kann ich denn noch dagegen tun? Bei mkreiserfs habe ich keine
Optionen gefunden, um die max. Filesize vergroessern zu koennen, in
den Kernel-Optionen finde ich auch nichts, und das Web schweigt sich
auch aus, ausser mir anzupreisen, dass reiserfs das 2gb-limit nicht
kennt...

Bitte um Hilfe.

--
cu Christian
 21:30:14 up 12:18,  1 user,  load average: 1.04, 0.77, 0.43