Re: 2gb dateigroessen-limit mit Kernel 2.4.18 und reiserfs

Hallo.

On Thu, 25 Jul 2002 21:39:38 +0200
Christian Hessmann <news@hessmann.de> wrote:

> Moin Liste,
>
> so langsam gebe ich auf.

Ach nö!

> Konkret geht es um ein kommerziell-wissenschaftliches Programm, das
> eh niemandem etwas sagt. Komplett in Fortran (HPF Portland Group)
> geschrieben und mit einem x86-Rechner mit Kernel 2.4.2-XFS
> kompiliert.

Auf welchem Release?

Nicht nur der Kernel muss Dateien > 2GB unterstützen, auch alle
beteiligten Programme.

Ich hab vor einiger Zeit (ca. nen halbes Jahr) mal mit User-Mode-Linux
rumgespielt, damals hatt ich keine Probleme mit Dateien > 2GB auf
unstable, nur ein Dateisystem darin zu erzeugen war ein Problem. Das
ganze war auf einer ext2 oder ext3 Partition und ich benutze unstable
(Was keine Einladung ist!).

> Das Programm legt eine Swapdatei in dem Verzeichnis an, aus dem es
> gestartet wird. Es bricht allerdings mit der Meldung "file size
> limit exceeded" (oder so aehnlich, habe dummerweise gerade das
> Terminal beendet) ab, genau, nachdem die Swapdatei 2147483647 byte
> Groesse erreicht hat. Das ist reproduzierbar und die selbe Groesse,
> nach der es frueher mit ext2 / 3 und Kernel 2.2.x abgebrochen hat.

Hast Du mal händisch versucht eine Datei >2GB zu erzeugen, z.B. mit
dd:

dd if=/dev/zero of=/pfad/zur/datei bs=1M count=2500

(Hab jetzt nett in die manpage geschaut, syntax kann falsch sein)

Vllt. hat das Program/der Compieler nen Problem mit Dateien >2GB, nach
welchen Kriterien erzeugt das Program die swapdatei?

HTH

Gruß,
--

Stefan Klein