Re: gpg-Ausgabe in mutt ausblenden

Hallo Goran!

> Es gibt wirklich gute Howto's dazu.
> Und im Grunde ist es auch wirklich leicht, damit umzugehen.

Du wirst vielleicht lachen, aber ich habe einiges an Dokumentation
gelesen, aber leider trotzdem noch nicht alles verstanden...

> Automatisch importieren geht, indem Du in der ~/.gnupg/options einen
> entsprechenden Keyserver angibst. - Sieh Dir das File mal an.

Das ist gut dokumentiert in der HowTo, die ich u.a. gelesen habe und
daher hab' ich das schon vor einiger Zeit hingekriegt. Trotzdem
danke.

> Vertrauenswürdigkeit zu automatisieren ist Quark!
> Du kannst doch nicht jedem vertrauen?! - Oder kennst Du jeden?
> Selbst wenn Du Dir ein Script basteln würdest, welches das für Dich
> erledigt, widerspricht das dem WebOfTrust.

Ja, ich glaube, soweit habe ich das Prinzip verstanden. Allerdings
ist es doch ein ziemlich großer Aufwand, von allen Listenmitgliedern
von debian-user-german, die signierte Mails schreiben, einen
vertrauenswürdigen Schlüssel zu haben. Ich habe zwar festgestellt,
dass viele Listenteilnehmer gegenseitig ihre Schlüssel unterschrieben
haben und ich so nur einige wenige Schlüssel wirklich für
vertrauenswürdig halten muss. Aber auch diese wenigen Leute muss ich
ja dann persönlich treffen, oder verstehe ich das immer noch alles
falsch?

Wenn es aber so kompliziert ist, wie ich vermute, dann ist die
Lösung, die gpg-Ausgaben einfach auszublenden, zumindest für mich
vorerst die beste.

> Um das besser zu überblicken, kannst Du solche Teile auch aus der muttrc
> ausklinken. Stichwort: source ~/.mutt/subscribes (z.B.).

Cool, hab' ich schon gelesen, dass das geht, aber soweit habe ich mal
wieder nicht gedacht...

Danke,

Valentin