Re: gpg-Ausgabe in mutt ausblenden

Valentin Schwamberger <v.schwamberger@gmx.de> wrote:
[...]

> Ja, ich glaube, soweit habe ich das Prinzip verstanden. Allerdings
> ist es doch ein ziemlich großer Aufwand, von allen Listenmitgliedern
> von debian-user-german, die signierte Mails schreiben, einen
> vertrauenswürdigen Schlüssel zu haben. Ich habe zwar festgestellt,
> dass viele Listenteilnehmer gegenseitig ihre Schlüssel unterschrieben
> haben und ich so nur einige wenige Schlüssel wirklich für
> vertrauenswürdig halten muss. Aber auch diese wenigen Leute muss ich
> ja dann persönlich treffen, oder verstehe ich das immer noch alles
> falsch?
[...]

Nein, du liegst richtig. Imho sind aber auch Unterschriften von nicht
"trusted" Schluesseln wertvoll.

Du koenntest aber auch einen display_filter benutzen, und den Output
auf ein menschliches Mass kuerzen lassen:
set display_filter='egrep -v "^gpg: (    *alias.*$|Unterschrift vom |Fingerabdruck: |    *Es gibt keine.*dem vorgeblichen Be)"'

So wird aus dem Roman
[-- PGP-Ausgabe folgt (aktuelle Zeit: Mon 22 Jul 2002 11:44:18 CEST) --]
gpg: Unterschrift vom Son 23 Jun 2002 02:18:26 CEST, DSA Schlüssel ID 29982E5A
gpg: Korrekte Unterschrift von "Steve Langasek <vorlon@debian.org>"
gpg:                     alias "Steve Langasek <vorlon@dodds.net>"
gpg:                     alias "Steve Langasek <vorlon@netexpress.net>"
gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
gpg:          Es gibt keinen Hinweis, daß die Signatur wirklich dem vorgeblichen Besitzer
+gehört.
gpg: Fingerabdruck: DEA2 7BAA 479C CA58 76E5  DE56 28DE AE7F 2998 2E5A
[-- Ende der PGP-Ausgabe --]

das brauchbare
[-- PGP-Ausgabe folgt (aktuelle Zeit: Mon 22 Jul 2002 11:42:48 CEST) --]
gpg: Korrekte Unterschrift von "Steve Langasek <vorlon@debian.org>"
gpg: WARNUNG: Dieser Schlüssel trägt keine vertrauenswürdige Signatur!
[-- Ende der PGP-Ausgabe --]

Ich muss mich mal hinsetzen und basteln, die 5 Intro-Zeilen
("PGP-Ausgabe folgt", "Ende der PGP-Ausgabe", Leerzeile, "Die folgenden
Daten sind signiert" muessten sich auf eine reduzieren lassen.
                 cu andreas