Re: Apache mit dynamischer IP starten

Hi Alexander

On Thu, Jul 18, 2002 at 08:48:59PM +0200, Alexander Weiss wrote:
> Dazu hab ich einmal eine Frage:
> Folgendes Szenario:
> <VirtualHost bla.dyndns.org>
> bla.dyndns.org zeigt auf externe IP
> <VirtualHost www.weissfam.local>
> www.weissfam.local ist lokale IP
>
> Frage: Ist es möglich, dem Apache eine Anfrage nach
> "www.weissfam.local" an die externe IP zu schicken (müsste
> schon) und sendet der Apache dann die Homepage, die für
> lokal gedacht ist (und eventuell auch vertrauenswürdige
> Daten enthält) ?

Mit VirtualHost setzt Du ja einen weiteren Host auf, wo Du auch ein
DocumentRoot angibst. Somit sind die unabhängig von einander.

> Da ich das nicht sicher wusste, hab ich extern eingehende
> Anfragen mittels Packet-Filter auf einen anderen Port
> umgeleitet und in der Config ein <VirtualHost _default_:port>

Das ist auch der "Hauptserver". Der wird angesprochen, wenn man z.B. nur
die IP eingibt, oder der Browser kein HTTP1.1-Protokoll unterstüzt.

Daher solltest Du den <VirtualHost _default_:port> für die externe IP
verwenden, somit kann man nicht ausversehen nur mit der IP auf den
localen-Server drauf. Dann ist es auch nicht nötig Packet-Filter zu
arbeiten.

Möchtest Du allerdings den localen und externen Trennen, dann laß einen
von beide auf einen anderen Port laufen z.B. 81 und leite den 80 Port
auf den 81 Port weiter.

> Das ist ein gutes Stichwort:
> Ich suche einen Provider, der mir eigene DNS-Eintragungen
> und -Änderungen meiner Domain erlaubt (insbesondere MX) und
> mir einen Backup MX stellt. Zusätzlich sollte er natürlich
> vom Preis für eine Privatperson erschwinglich sein.
> Ist so eine Konfiguration überhaupt empfehlenswert?
> Kann mir jemand einen Tipp geben, wie/wo ich so einen
> Provider finde?

Ich will zwar keine Werbung machen, aber ich hab auf der Suche nach
sowas auf domainfactory.de gefunden. Preis (1,49 Euro/Monat,
Vorrauszahlung für ein Jahr) ist erträglich und auf den
Nameserver können A, MX, CNAME und NS seperat eingestellt werden.

Vielleicht findest aber noch was anderes...

Gruß
Bernd