Re: Apache mit dynamischer IP starten

Hallo, Bernd!

* Bernd Menzel <b.menzel@its-consulting.de> [020719 07:47]:
> Mit VirtualHost setzt Du ja einen weiteren Host auf, wo Du auch ein
> DocumentRoot angibst. Somit sind die unabhängig von einander.

Richtig, bei meinem Szenario sollten die auch getrennt sein.

> Daher solltest Du den <VirtualHost _default_:port> für die externe IP
> verwenden, somit kann man nicht ausversehen nur mit der IP auf den
> localen-Server drauf. Dann ist es auch nicht nötig Packet-Filter zu
> arbeiten.

Ich dachte nicht an "aus Versehen", sondern daran, dass es
jemandem gelingen könnte, ein HTTP-Request zu schicken um an
vertrauenswürdige Daten zu kommen.
Da bei Virtualdomain die IP ja für mehrere Hosts gleich ist,
muss diese Information wohl oder übel mittels dem
HTTP-Protokoll übertragen werden.
Eigentlich ist es ja klar, dass der Apache annehmen muss,
dass dann die Anfrage an die Domain gemeint ist und schickt
diese dann raus. (Denn das ist ja der Zweck von
VirtualDomain;-) )

> Möchtest Du allerdings den localen und externen Trennen, dann laß einen
> von beide auf einen anderen Port laufen z.B. 81 und leite den 80 Port
> auf den 81 Port weiter.

So hab ich es auch gemacht.

Gruß,
Alex