Re: Hardware-Upgrade und Debian

Eduard Bloch schrieb am Mittwoch, 17. Juli 2002 09:55:

[...]
> Warum nicht. Aber such dir einen guten Lüfter aus, und finde einen
> Bekannten, der mit der Wärmeleitpaste _umgehen_ kann.

> Wenn du zu viel Geld hast - klar. Symbios-basierte Controller laufen
> wohl vergleichbar zuverlässig, und für Brenner/CD/Jazz braucht man
> keinen Luxus-Controller. Tekram ist ganz gut.

Ich habe bei Ebay schon billig eingekauft. Neu wäre der nicht in Betracht
gekommen.  Ich wollte den ganz gerne, denn dann bleibt IMHO der Treiber in
beiden BS gleich.

[...]
> Sich merken, wie die Platten angeschlossen waren. Genauso an das neue MB

Meinst Du damit Master/Slave? Wenn ja, ich habe nur eine Platte, die ist
als Master angeschlossen und das bleibt natürlich auch so.

> anschliessen. Beim CPU-Aufbau aufpassen. Nicht zu viel Gewalt anwenden,
> die neuen Athlons brechen leicht. Nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf,
> nicht zu wenig. Gerade genug, um unebenheiten auszugleichen. Instabiler

Da habe ich auch ein wenig Bammel vor. Vielleicht laß ich mir den im
Geschäft "boxen". Ein Bekannter fehlt leider ...

> Rechner macht sonst keinen Spass. Das Netzteil sollte genug Reserven
> haben, Athlon verbraucht etwas mehr also P3. >> 300Watt Peak-Leistung
> sollte es schon sein.

Gut das Du das erwähnst, das habe ich noch garnicht bedacht. Ich habe nur
ein 250 Watt-Teil :-(   Jetzt wird es doch wieder teurer.

> Falls du einen eigenen Kernel gebaut hast, vergewissere dich, das neuere
> Hardware auch unterstützt wird (eigentlich nur der SCSI-Controller).
> Wenn du die Platten an den Promise-Controller hängen willst, kannst du
> die Boot-Option ide=reverse mitgeben, dann erscheint er als hda(b,c,d).
> Der Treiber muss natürlich im Kernel sein. Und ggf. P3-Optimierung
> sollten nicht drin sind. Im Zweifelsfall den 2.4.18-bf2.4 Kernel

Den kompilier ich dann noch mal neu ohne P3-Optimierung.

Danke für all Deine Tipps.

Thomas

--
God said: tar xvzf universe.tar.gz - and the Universe was!