Re: Hardware-Upgrade und Debian

Moin Thomas!
Thomas Watz schrieb am Wednesday, den 17. July 2002:

> ich plane meinen Rechner aufzurüsten, d.h. Mainboard, CPU, Speicher und
> Controller. Konkret:
>
> P2B-S              -->  K7V333

Asus soll relative zuverlässig sein, Epox auch. Mit aktuellem
Elitegroup-Board hat eine Bekannter arge Probleme. Oh, und kauf kein
Board mit nForce-Chipsatz (binäre Treiber).

> PIII 600 MHZ     -->   Athlon XP 2000+

Warum nicht. Aber such dir einen guten Lüfter aus, und finde einen
Bekannten, der mit der Wärmeleitpaste _umgehen_ kann.

> OB Adaptec 78xx   -->   PCI Controller  Adaptec 2940

Wenn du zu viel Geld hast - klar. Symbios-basierte Controller laufen
wohl vergleichbar zuverlässig, und für Brenner/CD/Jazz braucht man
keinen Luxus-Controller. Tekram ist ganz gut.

> Ich denke das Kritische dürfte nur das MB sein. Kann mir jemand einen
> Leitfaden empfehlen, wie ich vorgehen soll, um möglichst reibungslos mit
> Woody weiterarbeiten zu können? (Windows werde ich wohl komplett neu
> aufspielen müssen).

Sich merken, wie die Platten angeschlossen waren. Genauso an das neue MB
anschliessen. Beim CPU-Aufbau aufpassen. Nicht zu viel Gewalt anwenden,
die neuen Athlons brechen leicht. Nicht zu viel Wärmeleitpaste drauf,
nicht zu wenig. Gerade genug, um unebenheiten auszugleichen. Instabiler
Rechner macht sonst keinen Spass. Das Netzteil sollte genug Reserven
haben, Athlon verbraucht etwas mehr also P3. >> 300Watt Peak-Leistung
sollte es schon sein.

Falls du einen eigenen Kernel gebaut hast, vergewissere dich, das neuere
Hardware auch unterstützt wird (eigentlich nur der SCSI-Controller).
Wenn du die Platten an den Promise-Controller hängen willst, kannst du
die Boot-Option ide=reverse mitgeben, dann erscheint er als hda(b,c,d).
Der Treiber muss natürlich im Kernel sein. Und ggf. P3-Optimierung
sollten nicht drin sind. Im Zweifelsfall den 2.4.18-bf2.4 Kernel
verwenden.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
"The three principal virtues of a programmer are Laziness, Impatience,
and Hubris"                              (from the man-page for perl).