Re: Bootmeldungen protokollieren

Moin Rüdiger!
Rüdiger Noack schrieb am Tuesday, den 09. July 2002:

> Nein!
> Beispiel (nur Beispiel, es geht mir nicht um dieses Modul!):
> Ich habe den Treiber für meinen Ethernet-Chip SiS900 fest im Kernel. In
> den Bootmeldungen auf der Console finde ich folgendes (wahrscheinlich
> Überreste aus "alten" Kernelzeiten):

Diese Meldungen kommen von modprobe direkt. Führ mal
/etc/init.d/modutils start per Hand aus, dann siehst du es wieder.

> Stimmt ja auch, das Modul gibt es nicht (mehr).
> Ein grep über _alle_ Dateien in /var/log findet mir aber diese Meldung
> nicht!

Das kommt auf das Modul an. Viele werfen eine Meldung über nicht
entdeckte Geräte über das Kernel-Log, und einen Fehlerwert an modprobe,
was du als Fehlermeldung präsentiert bekommst.

Gruss/Regards,
Eduard.
--
(A)bort (R)etry (I)mJustJokingButYouShouldHaveSeenTheLookOnYourFace...