Re: Prozesse nicht killbar?

 --- Daniel Bayer <daniel.bayer@stud.uni-rostock.de> schrieb: > On Mon,

> Zumindest ist das dann ein sehr merkwürdiges Programm. Zumal sich das
> beseitigen von Zombies mit höchstens 10 Zeilen Code erledigen läßt.

Die 10 Zeilen würde ich gern mal sehen wollen...;)
Zombies entstehen ja genau denn, wenn sie noch auf eine "Ende-Meldung"
von ihrem Vaterprozess warten, dieser sich aber undefiniert
verabschiedet hat. Wenn also der Vaterprozess verschwindet, bekommen
sie als neue ppid die 1 (init). Wenn sie jetzt in einer Schleife sind,
aus der sie nur durch ein ganz bestimmtes Kommando herauskommen, das
aber nie kommt (weil nur der ursprüngliche Vaterprozess es kennt), hat
man verloren! Im schlimmsten Fall frisst dann der Zombie in dieser
Schleife auch noch ne Menge CPU-Zeit und zieht das gesamte System
runter. Und dann hat man verloren. Wird besonders in Zusammenhang mit
Hardware gern genommen.
Das alles ganz pragmatisch ausgedrückt. Und nicht aus speziellen
LINUX-Erfahrungen heraus.

Zombies entstehen (wenn sie länger bestehen bleiben) aus schlecht
programmierter Software!

Gruß
Rüdiger

Kaum macht man's richtig, schon geit dat!

Yahoo! präsentiert als offizieller Sponsor das Fußball-Highlight des
Jahres: - http://www.FIFAworldcup.com