Re: Speicherverwaltung

Am Mit, 2002-07-03 um 15.20 schrieb M G Berberich:
> Hallo,

> Er macht vielleicht nicht was Du meinst, daß er machen müßte, aber in
> Ordnung ist er imho schon.
>
> Der Kernel hat pages ausgelagert, die er sehr lange nicht benötigt
> hat. Der Gedanke der dahinter steht, ist daß ein neuer Prozess nicht
> erst pages verdrängen muß, wenn er geladen wird, sondern schon freien
> pages vorhanden sind, d.h. er lagert Seiten "vorsoglich" aus. Solaris
> macht das z.B. auch so.

Das mag ja schön sein, aber warum sollte das so sein? Kein anderer
Prozess braucht sie, also können sie doch zusätzlich noch im Speicher
bleiben und nur bei Bedarf wirklich weggeschmissen werden.
Solaris tut das nämlich nicht so, wie du sagst. Solaris macht folgendes:
Es werden Seiten vorsorglich ausgelagert, bleiben aber auch im
Arbeitsspeicher. So kann man bei Bedarf die Seiten sofort frei machen,
da sie ja auch schon im Swap sind, aber der Besitzer des Programmes hat
bei Bedarf genauso noch schnellen Zugriff. Das ist richtig(er) oder
zumindest sinnvoll.

/dirk