Re: Speicherverwaltung

On Wed, 03 Jul 2002 15:20:05 +0200, M G Berberich wrote:

> Er macht vielleicht nicht was Du meinst, daß er machen müßte, aber in
> Ordnung ist er imho schon.
>
> Der Kernel hat pages ausgelagert, die er sehr lange nicht benötigt
> hat. Der Gedanke der dahinter steht, ist daß ein neuer Prozess nicht
> erst pages verdrängen muß, wenn er geladen wird, sondern schon freien
> pages vorhanden sind, d.h. er lagert Seiten "vorsoglich" aus. Solaris
> macht das z.B. auch so.

Das ist richtig - nur erklärt es den von Dirk beschriebenen Effekt nicht.
Die schon mal vorsorglich in den swap kopieren Seiten sollten solange im
RAM gemappt bleiben, bis sie wirklich verdrängt werden. Sprich: Wenn die
Seiten wieder benötigt werden darf _nicht_ erst die Platte rödeln.

Bei Dirks Beipiel war aber eben nix mehr im RAM. Er meinte deshalb, daß
die Seiten im swap landeten UND ohne erkennbaren Grund aus dem RAM geworfen
wurden, was kein wünschenswertes Verhalten ist.

  Reinhard