Re: Speicherverwaltung

Hi Sacher,

On Mon, Jul 01, 2002 at 10:46:29PM +0200, Sacher Khoudari wrote:
> Und kennt vieleicht noch jemand eins dass den Swap-Space etwas
> "aufräumt"? Bei mir sind da ständig irgendwelche Programme im Swap obwohl
> der Hauptspeicher gerade mal halb voll ist (habe 256MB RAM).

 swapoff -a ; swapon -a
;-)

Schau mal unter:
http://www.uwsg.indiana.edu/hypermail/linux/kernel/0206.2/index.html
und such nach dem Subject: VMM - freeing up swap space
Steht auch ne Warnung drin, daß der Rechner sich aufhägen kann,
wenn er nicht genug RAM hat.

Aber, ernsthaft, wozu, der Linuxkernel hat eine ganz ausgeklügelte
Pagingstrategie, er lagert Pages nach einer mehrstufigen Auslese aus.
(Nach Priorität des Prozesses, Häufigkeit des Zugriffes, letzter
Zugriff. (Kein Anspruch auf Vollständigkeit)). Ausserdem sind es nur
Pages und keine ganzen Programme die ausgelagert werden.
Genaueres findet sich auch im Kernel-Mailinglistenarchiv, aber ich finde
das gerade nicht.

Gruß
 KH

--
// In a world without walls and fences who needs Windows and Gates ? //