Re: Speicherverwaltung

Hallo,

Am Mittwoch, den 03. Juli 2002 13:28:34 schrieb Dirk Haage:

> und trotzdem ist es nicht in Ordnung. Der Kernel lagert auch Pages aus,
> die er benötigt. Ein Beispiel:
> Mozilla offen mit einem Fenster und ein paar Tabs. keine Cronjobs o.ä.
> Monitor aus, am nächsten Morgen wieder an, nochmal zur Erinnerung:
> zwischendrin ist nix anderes gelaufen. Der Versuch, einen anderen Tab
> auszuwählen, endet in ner halben Minute warten, bis alles wieder vom
> swap drin ist. Das gleiche mit nem 2.2er Kernel und alles ist wunderbar.
> Es ist einfach so: MM im 2.4er ist immer noch nicht in Ordnung.

Er macht vielleicht nicht was Du meinst, daß er machen müßte, aber in
Ordnung ist er imho schon.

Der Kernel hat pages ausgelagert, die er sehr lange nicht benötigt
hat. Der Gedanke der dahinter steht, ist daß ein neuer Prozess nicht
erst pages verdrängen muß, wenn er geladen wird, sondern schon freien
pages vorhanden sind, d.h. er lagert Seiten "vorsoglich" aus. Solaris
macht das z.B. auch so.

	MfG
	bmg

--
"Des is völlig wurscht, was heut beschlos- | M G Berberich
 sen wird: I bin sowieso dagegn!"          | berberic@fmi.uni-passau.de